Nutzungsbedingungen

Nutzungsbedingungen

für die OnlineServices der Wien Energie Vertrieb GmbH & Co KG

Version 25.5.2018
(NB OS WEV 25.5.2018)

 

1. Anwendungsbereich
Die Nutzungsbedingungen gelten für die OnlineServices (zusammen kurz „OnlineServices“), welche von der Wien Energie Vertrieb GmbH & Co KG (nachfolgend kurz „Wien Energie“) unter der Webadresse <http://service.wienenergie.at> betrieben werden.

2. Leistungsumfang für registrierte Kunden (Benutzer)
Der Kunde kann sich als Benutzer unter der Webadresse <https://service.wienenergie.at> unter Angabe seiner Kundendaten (Kundennummer und gegebenenfalls Vertragskontonummer, sowie insbesondere Name und Geburtsdatum) mit Benutzername und Passwort registrieren und dadurch die OnlineServices mit den verfügbaren Funktionalitäten in Anspruch nehmen. Dies bedeutet insbesondere, dass dem Benutzer eine Plattform zur Verfügung gestellt wird, welche eine gemeinsame Sicht all seiner mit Wien Energie bestehenden Vertragsverhältnisse und –informationen ermöglicht und über welche er auch spezifische vertragliche Verfügungen und Informationsweitergaben gegenüber Wien Energie vornehmen kann.

3 Änderungen der Online Services und Nutzungsbedingungen

Die Wien Energie behält sich vor, einzelne oder alle OnlineServices ohne Angabe von Gründen jederzeit einzuschränken, zu ändern oder einzustellen. Wien Energie wird dem Benutzer von der beabsichtigten Änderung der OnlineServices und über Änderungen dieser Nutzungsbedingungen zeitgerecht über die Internet-Plattform der OnlineServices informieren.

4. Kosten

Die Nutzung der OnlineServices ist grundsätzlich kostenlos.

 

5. Pflichten des Kunden
Als Benutzer verpflichtet sich der Kunde, den Benutzernamen und das Passwort, das ihm die Nutzung der OnlineServices ermöglicht, vertraulich zu behandeln und diese nicht an Dritte weiter zu geben. Bei Verlust des Benutzernamens oder des Passwortes oder bei Bestehen des Verdachtes, dass eine unbefugte Person von den genannten Identifikationsmerkmalen Kenntnis erhalten hat, ist der Benutzer verpflichtet, dies Wien Energie unverzüglich mitzuteilen. Wien Energie wird im Rahmen des üblichen Arbeitsablaufes unverzüglich die Sperre der persönlichen Identifikationsmerkmale veranlassen.

Wien Energie ist berechtigt, den Zugang des Benutzers zu den OnlineServices aus wichtigem Grund mit sofortiger Wirkung zu sperren. Ein wichtiger Grund besteht insbesondere bei einem Verstoß des Benutzers gegen die NB OS WEV. Der Benutzer ist nicht berechtigt, unter seinem Benutzernamen Anlagen zu registrieren oder Produkte und Dienstleistungen anzumelden, welche einem anderen Vertragspartner der Wien Energie zuzuordnen sind und für welche er keine diesbezügliche Zustimmung dieses anderen Vertragspartners erhalten hat. Der Benutzer ist verpflichtet, auf Wunsch von Wien Energie, für die unter seinem Benutzernamen registrierten Anlagen oder Produkte und Dienstleistungen die Zustimmung des jeweiligen Vertragspartners für die registrierte Anlage oder Produkte und Dienstleistungen nachzuweisen.

Dem Benutzer oder Besucher ist untersagt, Informationen und Daten in das System einzugeben oder zu übermitteln, die gegen zwingende gesetzliche Bestimmungen oder gegen die guten Sitten verstoßen, die fremde gewerbliche Schutz- oder Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen.

Die OnlineServices sind geistiges Eigentum der Wien Energie. Der Benutzer oder Besucher ist verpflichtet, alles zu unterlassen, was es ihm oder Dritten ermöglicht, das System der OnlineServices nachzuahmen. Weiters verpflichtet sich der Benutzer oder Besucher, die OnlineServices nur für seine eigenen Zwecke im Rahmen eines mit zumindest einem der Wien Energie zu nutzen und mit Hilfe der OnlineServices keine Dienstleistung an Dritte zu erbringen.

Der Benutzer oder Besucher wird Wien Energie von allen Ansprüchen Dritter auf Grund der Verletzung der hier genannten Verpflichtungen schad- und klaglos halten.

6. Ausschluss von der Nutzung der OnlineServices

Die Registrierung und Nutzung der OnlineServices steht grundsätzlich allen Kunden der Wien Energie offen.

Die Wien Energie behält sich das Recht vor, einen Kunden aus wichtigen Gründen nicht zur Nutzung der vom betreffenden Unternehmen verfügbaren Online-Services zuzulassen oder davon auszuschließen.

Solche wichtige Gründe können insbesondere dann vorliegen, wenn

  • der Kunde sich im Zahlungsverzug befindet und bereits einmal erfolglos zur Zahlung gemahnt wurde,
  • die Identität des Benutzers unklar ist und auf entsprechende Aufforderung nicht aufgeklärt werden kann;
  • der Benutzer oder Besucher gegen die in Punkt 6 angeführten Pflichten verstößt;
  • der begründete Verdacht besteht, dass die Online-Services böswillig genutzt werden;
  • der begründete Verdacht besteht, dass die vom Kunden bekannt gegebenen Daten unrichtig sind oder sich sonstige Gründe verwirklichen, welche eine Vertragsauflösung objektiv rechtfertigen würden; dies gilt insbesondere für den Fall, dass Gerichte oder Behörden die Sperrung des Benutzerkontos anordnen oder Dritte glaubhaft machen, dass die Informationen oder Daten des Kunden unrichtig sind;
  • der begründete Verdacht besteht, dass sich unberechtigte Dritte Zugang zu Benutzername und Passwort verschafft haben.


7. Haftung
Wien Energie strebt eine beständige Erreichbarkeit ihrer OnlineServices an. Für die Nichterreichbarkeit der OnlineServices aus technischen oder anderen Gründen können übernehmen die Wien Energie jedoch keine Haftung übernehmen.

Eine Haftung der Wien Energie, insbesondere aus dem Titel des Schadenersatzes, wird ausgeschlossen, soweit der Schaden nicht durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit verursacht wurde. Die Haftung für Personenschäden wird dadurch nicht eingeschränkt. Bei Kunden, die als Unternehmen im Sinne des § 1 Abs 1 Z 1 KSchG zu qualifizieren sind, ist die Haftung für entgangenen Gewinn, reine Vermögensschäden, mittelbare und Folgeschäden sowie Schäden aus Ansprüchen Dritter nur bei Vorsatz nicht ausgeschlossen.

Wien Energie haftet nicht für Schäden die durch unsachgemäße oder missbräuchliche Verwendung der OnlineServices durch den Benutzer oder Besucher selbst, durch Missbrauch oder Verlust der Identifikationsmerkmale (Benutzername oder Passwort) oder der von ihm gespeicherten Daten entstehen.

 

8. Datenschutz
Im Zuge der Nutzung der OnlineServices werden die vom Kunden bekanntgegebenen personenbezogenen Daten (wie Name, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Adresse sowie Telefonnummer) gespeichert. Sämtliche über die OnlineServices dem Kunden zur Verfügung gestellten Daten sind Vertrags- und Verbrauchsinformationen, welche zur Erfüllung des oder der Verträge mit Wien Energie verarbeitet werden. Nähere Informationen zu Art, Umfang und Zweck der Datenverarbeitungen sowie zu den Rechten auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerruf und Übertragbarkeit finden sich auf www.wienenergie.at/datenschutz. Weiters besteht die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme unter datenschutz@wienenergie.at an den Datenschutzbeauftragten sowie an die Österreichische Datenschutzbehörde.

9.Erfüllungsort, Gerichtsstand

Erfüllungsort ist der Sitz der Wien Energie in Wien; auf die Nutzung der OnlineServices ist österreichisches Recht anwendbar, nach welchem auch diese NB OS WEV auszulegen sind.

Bei Kunden, die als Unternehmen im Sinne des § 1 Abs 1 Z 1 KSchG zu qualifizieren sind, sind für Rechtsstreitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit der Nutzung der OnlineServices die sachlich für die Handelsgerichtsbarkeit in Wien zuständigen Gerichte ausschließlich zuständig.

 

10. Kontakt
Anfragen, Löschung einer Registrierung, Beschwerden, sonstige Informationen (z.B. bei unbefugten Gebrauch von Identifikationsmerkmalen) oder Datenschutzanfragen werden direkt in den OnlineServices oder telefonisch unter 0800 500 800 sowie unter <info@wienenergie.at>entgegengenommen.