Häufige Fragen
- Welche Voraussetzungen muss ich bei der E-Rechnung erfüllen?
- Wie kann ich mich zur E-Rechnung ANmelden?
- Wie kann ich meine E-Mail-Adresse für die Zustellung der E-Rechnung ändern?
- Wie lange ist der zugesandte Aktivierungslink gültig?
- Wie kann ich mir für die OnlineServices eine Benutzerkennung anlegen?
- Wo kann ich mich von dem Service wieder ABmelden?
- Auf welche E-Mail-Adresse bekomme ich die Rechnung zugestellt?
- Was ist eine digitale Signatur?
- Wann sind digital signierte Rechnungen gültig?
- Wie müssen digital signierte Rechnungen aufbewahrt werden?
- Welche Einstellungen muss ich im Adobe Acrobat Reader vornehmen?
- Kann ich eine Benachrichtigung einer neuen Rechnung auch per SMS erhalten?
- Ist die signierte E-Rechnung im Sinne des UStG vorsteuerabzugsfähig?
- Ist eine digital signierte Rechnung auch nach Ablauf der Gültigkeit des Zertifikats gültig?
Welche Voraussetzungen muss ich bei der E-Rechnung erfüllen?
- Grundvoraussetzung ist ein aufrechter Energieliefervertrag mit Wien Energie
- Eine bestehende Benutzerkennung in den OnlineServices
- Die Bezahlung der Energierechnung muss mittels Bankeinzug erfolgen
- Es darf kein abweichender Rechnungsempfänger für das Vertragskonto eingetragen sein
Weiters:
- Sie benötigen eine gültige E-Mail-Adresse für die Zustellung der E-Rechnung sowie die technischen Voraussetzungen dafür (z.B. Internetzugang, E-Mail-Programm)
- Adobe Reader (Vers. 7.0 oder höher) für PDF zum Ansehen der E-Rechnung
Wie kann ich mich zur E-Rechnung ANmelden?
Online: sie loggen sich in den OnlineServices mit Ihrer bestehenden Benutzerkennung ein und wählen anschließend beim Kartenreiter „Rechnung" den Menüpunkt „E-Rechnung".
Telefonisch: unter der kostenlosen Hotline 0800 500 800 können Sie unter Bekanntgabe Ihrer Kunden- und Vertragskontonummer dieses Service anmelden.
In beiden Fällen erhalten Sie im Anschluss eine E-Mail mit einem Aktivierungslink, um Ihre Aktion zu bestätigen.
Wie kann ich meine E-Mail-Adresse für die Zustellung der E-Rechnung ändern?
Online: sie loggen sich in den OnlineServices mit Ihrer bestehenden Benutzerkennung ein und wählen anschließend beim Kartenreiter „Rechnung" den Menüpunkt „E-Rechnung".
Telefonisch: unter der kostenlosen Hotline 0800 500 800 können Sie unter Bekanntgabe Ihrer Kunden- und Vertragskontonummer Ihre E-Mail-Adresse ändern lassen.
In beiden Fällen erhalten Sie im Anschluss eine E-Mail mit einem Aktivierungslink, um Ihre Aktion zu bestätigen.
Wie lange ist der zugesandte Aktivierungslink gültig?
Die Gültigkeit des Aktivierungslink liegt bei 5 Tagen. Sollte der Aktivierungslink innerhalb dieser Zeit nicht geklickt werden, kann jederzeit ein neuer Link angefordert werden.
Wie kann ich mir für die OnlineServices eine Benutzerkennung anlegen?
Die Benutzerkennung für die OnlineServices besteht im wesentlichen aus dem Benutzernamen und Ihrem persönlichen Passwort und benötigt beim anlegen Ihre Kundennummer (10-stellig) und Vertragskontonummer (12-stellig).
Beide Nummern sind auf Ihrer Verbrauchsrechnung ersichtlich und können gegebenenfalls auch online angefordert werden.
Wo kann ich mich von dem Service wieder ABmelden?
Online: sie loggen sich in den OnlineServices mit Ihrer bestehenden Benutzerkennung ein und wählen anschließend beim Kartenreiter „Rechnung" den Menüpunkt „E-Rechnung".
Telefonisch: unter der kostenlosen Hotline 0800 500 800 können Sie unter Bekanntgabe Ihrer Kunden- und Vertragskontonummer dieses Service abmelden.
Auf welche E-Mail-Adresse bekomme ich die Rechnung zugestellt?
Die E-Rechnung bekommen Sie auf die E-Mail-Adresse übermittelt, welche dem Vertragskonto zugeordnet ist. Sie können also bei mehreren Vertragskonten ein und dieselbe E-Mail-Adresse hinterlegen oder für jedes vorhandene Vertragskonto eine eigene E-Mail-Adresse definieren.
Was ist eine digitale Signatur?
Eine digitale Signatur ist ein technischer Vorgang bei dem mit Hilfe asymmetrischer Kryptografie eine elektronische Datei eindeutig kennzeichnet wird. Sie ist also tatsächlich eine Zahlenkombination und nicht die eingescannte Unterschrift.
Nach österreichischem Recht sind elektronische Dokumente, die eine qualifizierte elektronische Signatur tragen, der eigenhändigen Unterschrift zivilrechtlich gleichgestellt.
Wann sind digital signierte Rechnungen gültig?
Digital signierte Rechnungen sind dann gültig, wenn sie mit dem Zertifikat eines in der EU anerkannten Anbieters fortgeschrittener Signaturdienste versehen sind.
Wie müssen digital signierte Rechnungen aufbewahrt werden?
Digital signierte Rechnungen (elektronische Rechnungen) werden elektronisch zugestellt und müssen daher auch elektronisch aufbewahrt werden. In den Wien Energie OnlineServices stehen Ihnen Ihre signierten Rechnungen automatisch auf Knopfdruck zur Verfügung.
Welche Einstellungen muss ich im Adobe Acrobat Reader vornehmen?
Für den Fall, dass die E-Rechnung nicht korrekt angezeigt wird, müssen Sie in Ihrem Adobe Acrobat Reader die im folgenden beschriebenen Einstellungen vornehmen - http://www.a-cert.at/static/pdf-konfigurieren.pdf
Kann ich eine Benachrichtigung einer neuen Rechnung auch per SMS erhalten?
Nein - dieses Service steht derzeit noch nicht zur Verfügung. Wir arbeiten aber sukzessive am Ausbau der Services und sind bemüht auch diesen Dienst in weiterer Zukunft anzubieten.
Ist die signierte E-Rechnung im Sinne des UStG vorsteuerabzugsfähig?
Ja. Die digitale Signatur stellt die Echtheit der Herkunft und die Unversehrtheit des Inhaltes der elektronischen Rechnung sicher und berechtigt daher zum Vorsteuerabzug. Die E-Rechnung muss genauso wie eine Papierrechnung 7 Jahre in lesbarer Form elektronisch aufbewahrt werden.
Ist eine digital signierte Rechnung auch nach Ablauf der Gültigkeit des Zertifikats gültig?
Digitale Zertifikate dürfen nur eine bestimmte Zeit lang verwendet werden - die unterschriebenen Dokumente (etwa Rechnungen) behalten aber auch nach Ablauf dieser Frist ihre Gültigkeit.